Workshop zur Ganztierverwertung

in Kooperation mit WIR! region 4.0

Im Rahmen des Workshops wurden anhand von zwei Best Practice Beispielen Erfahrungen mit der Ganztierverwertung von Bio-Rindfleisch vorgestellt und diskutiert. Es wurde deutlich, dass die Einführung der Ganztierverwertung ein längerer Prozess ist, für den die Mitarbeiter*innen in den Küchen zusätzliche Kompetenzen benötigen. Für die Kantinen ist es möglich, sich damit zu profilieren und positives Feedback der Gäste zu ernten.

Moderation: Rainer Roehl, a’verdis

Referenten:

  • Hubert Bittl, Küchenleiter der Versicherungskammer Bayern
  • Jens Witt, Inhaber und Gründer des Cateringunternehmens Wackelpeter Hamburg (Catering für Schulen)

Teilgenommen haben 16 Küchenleiter*innen von Berliner und Brandenburger Kantinen sowie ein fleischverarbeitendes Unternehmen.

Rückmeldungen zum Workshop:

Hilfreich war für uns zu hören, was andere Teilnehmer bereits umgesetzt haben oder planen und wie sie dies realisiert haben.


Die Veranstaltung hat Mut gemacht, weiter an dem Thema dranzubleiben.