Vielen Dank für Ihr Interesse an den Inhalten dieser Webseite. Der Schutz der persönlichen Daten von Besuchern und Besucherinnen der Webseite ist uns sehr wichtig. Deshalb möchten wir Sie hier über den Datenschutz informieren.
Gegenstand des Datenschutzes
Der Datenschutz befasst sich mit personenbezogenen Daten. Diese sind nach Artikel 4 Nr. 1 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, also alle Informationen, die dazu genutzt werden können, Sie zu identifizieren. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Privat-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.
Selbstverständlich beachtet die Technische Universität Berlin die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und andere rechtliche Bestimmungen und Vorgaben.
Wir tun alles dafür, dass Sie uns bezüglich Ihrer persönlichen Daten vertrauen können. So erfolgt die Übertragung personenbezogener und sensibler Daten verschlüsselt. Zusätzlich sind unsere Webseiten durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen oder unberechtigten Zugriff geschützt.
Allgemeiner Datenschutzhinweis
(1) Wenn Sie diese Webseite aufrufen oder Daten dieser Seiten herunterladen, werden Informationen hierüber in einer Logdatei mit folgendem Inhalt gespeichert: Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenaufrufs, die aufgerufene Seite bzw. der Name der abgerufenen Datei, die übertragene Datenmenge, der “User Agent-String” Ihres Webbrowsers, die Webseite, von der aus Sie die aktuelle Seite oder Datei aufgerufen haben, und die Statusmeldung, ob der Zugriff bzw. Abruf erfolgreich war. Die nicht anonymisierten Logdaten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht und nicht archiviert.
(2) Diese Daten werden ausschließlich zu nichtkommerziellen Zwecken genutzt: sie werden nur im Bedarfsfall manuell eingesehen und zur Fehleranalyse, Optimierung oder Untersuchung von Missbrauchsfällen oder Performance-Engpässen verwendet.
(3) Zur Datenerhebung und -speicherung setzen wir zusätzlich Cookies ein. Cookies sind kleine Datenpakete, die aus Text bestehen und von Ihrem Webbrowser beim Aufruf einer Webseite gespeichert werden. Sie richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an – Cookies enthalten weder Viren noch geben sie uns die Möglichkeit, Sie auszuspähen. Wir verwenden zwei Arten von Cookies: temporäre und permanente Cookies. Temporäre Cookies werden mit dem Schließen Ihres Webbrowsers automatisch gelöscht (Session-Cookies). Dauerhafte Cookies haben dagegen eine maximale Lebensdauer – bei uns bis zu einem Tag.
Cookies werden von uns eingesetzt, um den Besuchern und Redakteuren eine optimale Nutzung der Webseiten zu ermöglichen. Die eingesetzten Cookies werden in keinem Fall zur Nachverfolgung von personenbezogenen Nutzeraktionen oder zur Verhaltensanalyse verwendet. Sie werden ausschließlich dort eingesetzt, wo sie technisch notwendig bzw. sinnvoller als andere Techniken sind, so z.B. bei der Erfassung des Login-Status‘ von BenutzerInnen und RedakteurInnen oder dem Speichern von Informationen wie “Mobile Variante der Webseite anzeigen”. Die Nutzung der Webseiten ist überwiegend auch ohne die Verwendung von Cookies möglich. Für Funktionen bzw. Seiten, die eine Anmeldung benötigen, ist der Einsatz von Cookies jedoch erforderlich. Sie können Ihren Webbrowser so einstellen, dass bereits abgelegte Cookies gelöscht werden.
Rechte der Nutzer und Betroffenen
Mit Blick auf die nachfolgend noch näher beschriebene Datenverarbeitung haben die Nutzer und Betroffenen das Recht
- auf Bestätigung, ob sie betreffende Daten verarbeitet werden, auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (vgl. auch Art. 15 DSGVO);
- auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (vgl. auch Art. 16 DSGVO);
- auf unverzügliche Löschung der sie betreffenden Daten (vgl. auch Art. 17 DSGVO), oder, alternativ, soweit eine weitere Verarbeitung gemäß Art. 17 Abs. 3 DSGVO erforderlich ist, auf Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe von Art. 18 DSGVO;
- auf Erhalt der sie betreffenden und von ihnen bereitgestellten Daten und auf Übermittlung dieser Daten an andere Anbieter/Verantwortliche (vgl. auch Art. 20 DSGVO);
- auf Beschwerde gegenüber der Aufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den Anbieter unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (vgl. auch Art. 77 DSGVO).
Darüber hinaus ist der Anbieter dazu verpflichtet, alle Empfänger, denen gegenüber Daten durch den Anbieter offengelegt worden sind, über jedwede Berichtigung oder Löschung von Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung, die aufgrund der Artikel 16, 17 Abs. 1, 18 DSGVO erfolgt, zu unterrichten. Diese Verpflichtung besteht jedoch nicht, soweit diese Mitteilung unmöglich oder mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden ist. Unbeschadet dessen hat der Nutzer ein Recht auf Auskunft über diese Empfänger.
Ebenfalls haben die Nutzer und Betroffenen nach Art. 21 DSGVO das Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern die Daten durch den Anbieter nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden. Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.
Umfang der Datenerhebung und -speicherung
Unseren Umgang mit personenbezogenen Verkehrsdaten entnehmen Sie bitte dem „Allgemeinen Hinweis“ (oben, bezüglich Logdaten und Cookies) und dem Kapitel zu „Nutzungsdaten“ (unten, weiter zu Cookies).
Für die Nutzung unserer Webseiten ist die aktive Mitteilung Ihrer personenbezogenen Daten überwiegend nicht erforderlich.
Damit die TU Berlin ihren Dienstleistungsauftrag erfüllen können, benötigen wir im Einzelfall spezielle personenbezogenen Daten. Dies gilt insbesondere für die Beantwortung individueller E-Mail-Anfragen, die Bestellung spezieller Dienste oder Bewerbungen.
Wenn Sie uns mit der Erbringung einer Dienstleistung beauftragen, erheben und speichern wir Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung des Dienstes notwendig ist.
In Ausnahmefällen z.B. im Rahmen von Veranstaltungsanmeldungen, werden Sie gefragt, ob Ihre Daten zwecks Information über ähnliche Veranstaltungen über die für die reine Veranstaltungsabwicklung hinaus gespeichert werden dürfen. Hier entstehen Ihnen durch die Ablehnung keinerlei Nachteile.
Sie können jederzeit und ohne Angaben von Gründen Ihr einmal erteiltes Einverständnis widerrufen und die Löschung Ihrer Daten verlangen.
Erhebung und Speicherung von Nutzungsdaten
Zur Optimierung unserer Webseite sammeln und speichern wir Daten wie z.B. aufgerufene Seite, Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, die Seite, von der Sie unsere Seite aufgerufen haben usw.
Eine automatisierte Verarbeitung erfolgt zum Zwecke der wöchentlichen Generierung von Zugriffsstatistiken, die TUB-Einrichtungen nach Anfrage zur Analyse zur Verfügung gestellt werden. Dazu werden die Logdaten durch Ausblenden der letzten beiden Stellen der IPs und Entfernen von GET-Parametern aus den URLs anonymisiert. Auf diese Weise basieren die Statistiken auf anonymen Daten, womit ein Rückschluss auf natürliche Personen und Verknüpfung mit zugehörigen Nutzerdaten nicht möglich ist. Die nicht anonymisierten Logdaten werden nach zwei Wochen automatisch gelöscht und nicht archiviert; eine dauerhafte Speicherung ist ausgeschlossen Die anonymisierten Logdateien und Zugriffsstatistiken werden dagegen langfristig archiviert.
Ort der Speicherung und zweckgebundene Datenverwendung
Wir erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich intern nur für den Zweck, für den Sie sie uns mitgeteilt haben und beachten damit den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung. Es erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung keine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsverlangende staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten bzw. wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.
Wir nehmen auch den Universitäts-internen Datenschutz sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
Auskunftsrecht
Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Hierzu wenden Sie sich bitte an nachfolgende Kontaktadresse. Gerne stehen wir Ihnen für weitergehende Fragen zu unseren Datenschutzhinweisen zur Verfügung.
Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin
Sekr. HBS 1
Hardenbergstr. 16-18
D – 10623 Berlin
Vertreten durch: Prof. Dr. Dr. Martina Schäfer
Tel.: +49 (0)30 314-23665
Fax: +49 (0)30 314-26917
E-Mail: schaefer@ztg.tu-berlin.de
Beschwerderecht
Sollten Sie Anhaltspunkte dafür erkennen, dass wir mit Ihren Daten nicht datenschutzgerecht umgehen, können Sie sich jederzeit an die behördliche Datenschutzbeauftragte der Technische Universität Berlin wenden:
Annette Hiller
Behördliche Datenschutzbeauftragte der Technischen Universität Berlin
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin,
Raum H 1038
Tel.: +49 30 314 21784
Fax: +49 30 314 28033
E-Mail: info@datenschutz.tu-berlin.de
Natürlich steht Ihnen auf das Recht zu, sich an die Aufsichtsbehörde zu wenden:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219 / Besuchereingang über Puttkamerstr. 16 -18
10969 Berlin
Tel.: +49 30 13889-0
Fax: +49 30 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
Abschließender Hinweis
Beachten Sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz laufend ändern können, so dass es erforderlich ist, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen fortlaufend zu informieren.
Diese Datenschutzerklärung gilt nur für Inhalte dieser Webseite, und umfasst nicht die verlinkten Webseiten nachgelagerter oder externer Webserver.
Teile dieser Datenschutzerklärung wurden erstellt mit Hilfe der Muster-Datenschutzerklärung der Anwaltskanzlei Weiß & Partner