Workshop beim Studentenwerk Frankfurt (Oder) zum Thema Plating und Grundlagen einer gesundheitsförderlichen Ernährung

Am 22.08.22 veranstaltete das Projekt zusammen mit dem Koch und Kochbuchautor Ben Perry (https://benperry.de/) einen Workshop beim Studentenwerk Frankfurt (Oder) zum Thema Plating und Grundlagen einer gesundheitsförderlichen Ernährung.  Mit dabei waren Köche, Küchenleiter sowie Ausgabekräfte von drei Standorten des Studentenwerkes.

Im ersten Teil des Workshops wurde auf die ernährungsphysiologische Bedeutung unterschiedlicher Lebensmittel eingegangen. Es ging aber auch um die Qualitätskriterien im Anbau und der Tierhaltung. Im zweiten Teil ging es dann darum, wie Gerichte mit wenigen Handgriffen und Techniken noch ansprechender angerichtet werden können.  In der Gemeinschaftsverpflegung ist dies angesichts der großen Menge an Essen, die ausgegeben wird und der geringen Zeit, die für das Anrichten der Speisen zur Verfügung steht, nicht einfach umsetzbar. Wie das nachfolgende Zitat der Workshop Teilnehmer zeigt, waren die Beteiligten mit den Anregungen sehr zufrieden.

Die Inhalte und Tipps des Workshops waren hilfreich und eine sehr gute Inspiration für uns, wie Gerichte optisch ansprechender angerichtet werden können. Nun müssen wir sehen, wie wir diese im Alltag umsetzen und langfristig etablieren können.