Premiere: Workshop zur MitarbeiterIinnenmotivation mit dem Studentenwerk Frankfurt/Oder

“Was ist überhaupt ‘bio’ und wie wird es kontrolliert, was heißt Weidehaltung und warum wird in den Kantinen regionales Bio-Rindfleisch eingesetzt?” – Das waren die Fragen, die im Rahmen des ersten Online-Workshops am 24. Februar mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studentenwerks Frankfurt/Oder aufgegriffen wurden. Von allen vier Standorten des Studentenwerks war Personal vertreten, insgesamt über 20 Personen. Obwohl ein persönlicher Austausch schöner gewesen wäre, gelang es mit verschiedenen Elementen, wie Kurzfilmen, Impulsvorträgen, einem Quiz und der Arbeit in Gruppen, eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu organisieren und  die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv mit ihren Perspektiven einzubinden. Sehr anschaulich war ein Video, das vom Projektteam für diesen Anlass direkt beim Gut Hessenhagen in der Uckermark gedreht wurde. Das Feedback der TeilnehmerInnen im Nachgang war sehr positiv, die nächsten Workshops mit den anderen am Projekt beteiligten Kantinen werden derzeit geplant. Deutlich wurde, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich weitere Infos rund um das Thema Bio wünschen und sich ebenfalls für Exkursionen und Workshops zum Thema Speisenpräsentation und Kundenkommunikation interessieren.

Mit den Videos und O-Tönen vom Landwirt sowie das tolle Statement von Rainer Roehl über das Potenzial, das wir als Studentenwerk Frankfurt/Oder haben, war das wirklich sehr abwechslungsreich und motivierend.

Teilnehmer des Workshops am 24. Februar