Kitchen Talk – Wie kommt das Bio-Rindfleisch bei den Gästen an?

Am 30.11. fand ein erneuter Austausch zwischen den im Projekt beteiligten und weiteren interessierten Kantinen statt. Herr Kleinschmidt und Herr Hilschenz vom Studentenwerk Frankfurt/Oder sowie Herr Heckert, Küchenleiter der taz-Kantine, berichteten von ihren ersten Erfahrungen damit, ihren Gästen Bio-Rindfleisch in den Kantinen und “to-go” anzubieten. Die Resonanz auf das neue Angebot ist bei den Kantinengästen durchweg positiv und die Küchenleiter sind sehr angetan von der Fleischqualität. „Die Gäste sind bereit, den Preis zu zahlen, wenn sie wissen, was auf dem Teller ist”, berichtet Jörn Heckert von der taz-Kantine. In den nächsten Wochen sollen weitere Gerichte erprobt und die Küchenmitarbeiter*innen noch mehr mitgenommen werden. An dem Austausch waren insgesamt 7 Kantinen aus Berlin und Brandenburg sowie der Verarbeitungsbetrieb, die Biomanufaktur Havelland, beteiligt.

Der Austausch war sehr praxisnah – viele Teilnehmer aus unterschiedlichen gastronomischen Bereichen haben viel Input gegeben. Das kann das Thema auch bei uns vorantreiben.