Die BSR rüstet sich für den Normalbetrieb – Schulung zum Thema regionales Bio-Rindfleisch

Wenn die Kantinen der Berliner Stadtreinigung (BSR) wieder im Normalbetrieb laufen, soll auch hier regionales Bio-Rindfleisch aus artgerechter Weidehaltung eingesetzt werden. Um alle Leiterinnen und Leiter der 8 BSR-Kantinen auf den selben Informationsstand zu bringen und für die Umstellung zu motivieren, wurde am 05.05.2021 eine digitale Schulung mit insgesamt 17 Teilnehmer*innen durchgeführt.

Rainer Rohl von a’verdis machte zu Beginn deutlich, dass der Einsatz von Bio-Produkten mittlerweile bei vielen Einrichtungen der Außer-Haus-Verpflegung von Bedeutung ist – und angesichts der Ziele der nationalen Nachhaltigkeits- und Ökolandbaustrategie dringend geboten. Klimawandel, der Verlust von Biodiversität und Massentierhaltung können nur bei nachhaltigeren Formen der Landwirtschaft gestoppt werden. Dabei kommt Kantinen als größeren Abnehmer*innen eine wichtige Rolle zu. Peter Schmidt von der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau (FÖL) ging dann auf die Vorteile der Bio-Weidehaltung von Rindern ein – und dass diese Haltungsform einen Beitrag zum Klimaschutz und Erhalt der Kulturlandschaft leistet.

Schließlich stellte die Projektleiterin Martina Schäfer (ZTG) erste Ergebnisse von GanzTierStark vor und welche konkrete Unterstützung das Projekt GanzTierStark für die Küchen leistet. Die Teilnehmer*innen informierten sich über Möglichkeiten, Bio-Rindfleisch anzubieten, ohne dass die Gäste sehr viel höhere Preise zahlen müssen. Sie waren außerdem interessiert an Hintergrundinformationen zu den regionalen Verarbeitungsstrukturen und politischer Unterstützung für den Aufbau von regionalen Wertschöpfungsketten. Konkret vereinbart wurde, dass die BSR bei ihren Fragen zu den formalen Anforderungen der Beschaffung unterstützt wird.

Das Feedback der TeilnehmerInnen war sehr positiv, und der nächste Kitchen Talk zum Thema „Bio-Zertifizierung“ findet zusammen mit weiteren Kantinen am 19.05.2021 statt. Deutlich wurde, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich im weiteren Verlauf für Exkursionen und Workshops zum Thema „Speisenpräsentation, Rezepte und Kundenkommunikation“ interessieren. – Damit ist die BSR für den Normalbetrieb mit Bio-Rindfleisch nun sicherlich gut gerüstet!

“Vielen Dank, war echt informativ und interessant. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft und das man das alles vor Ort einmal besichtigen kann.

Teilnehmer der Schulung am 5. Mai