Exkursion zum Gut Hessenhagen

Gemeinsam mit den Verantwortlichen von fünf Kantinen aus Berlin und Brandenburg ging es am 05. Oktober zum Naturland-Betrieb Gut Hessenhagen in der Uckermark. Dort trägt Betriebsleiter Linus Steinbach die Verantwortung für 175 Hektar Ackerland sowie die gesamte Rinderhaltung. Den 50 Mütterkühe und ihren Kälber stehen 55 Hektar Grünland zur Verfügung, welches entweder zur Futterproduktion oder direkt als Weide genutzt wird.

Bei der Exkursion gab es eine Führung über den Hof und die Weidefläche, sowie einen Mittagsimbiss, der direkt vom Praxispartner, der Bio-Manufaktur Havelland, bereitgestellt wurde. Neben den vielen Einzelgesprächen gab Moritz Bor (Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG) zum Ende der Exkursion noch einen Input zur Bio-Weidehaltung in Brandenburg.

Direkt vor Ort wurden auch die kommenden Aktionswochen mit den Kantinen weiter geplant, sodass in diesem Jahr noch erste Kantinen das Bio-Weiderind aus Brandenburg in ihren Küchen einsetzen werden.